404 Not Found Shadowrun - Eine Übersicht
  • 2015-04-05-213658.jpg

Login Form

Other Stuff

Shadowrun ist ein Pen & Paper Rollenspiel.

Es ist in einem dystopischen Cyberpunkszenario angesiedelt, das durch Fantasyelemente angereichert ist (Magie, Drachen, you name it, we've got it. Im Rahmen zumindest :) ). Die Atmosphäre im Spiel is eine Mischung aus Science Fiction und Gothic (also mit Hell/Dunkel-Überzeichnung), in unserem Setting aber nicht apokalyptisch.
Das Setting is' aber nicht Fantasy, die Physik funktioniert ganz normal (Ich sag nur: Thors Hammer), auch die Magie is' durchaus beschränkt in ihren Möglichkeiten.

Unser Spielstil ist tendenziell minimalistisch, dh. wir versuchen den Einsatz auf ein Minimum zu beschränken. Statt Kompetitiv zu sein liegt unser Fokus auf der Weiterentwicklung von Geschichte und Chars.

Inhalt: Rätsel, Intrigen, Spionage, Tarnen, Täuschen, Mord, Sabotage, Magie

 

Zu Spielmechanischem:
Wir spielen an sich momentan 3.0er Regeln (die aktuelle Version is' 5). 2er wären mir zwar lieber, aber das Kuddelmuddel, das mit dem ganzen Riggerkram ab 3 rauskommt wenn man 2er Regeln damit zu schaukeln versucht.... Nicht praktikabel. Also: 3 it is.
Allerdings lass ich keinen Companion Chars zu: Wer GURPS spielen will, soll bitte das machen. :)
Für alle, denen das nichts sagt: Die Companion Regeln führen ein Punktesystem ein, wo man sich Edges und Flaws kaufen kann. zB: Mein Char ist einbeinig, hat statt dessen aber 3 Attributspukte mehr (das is viel). Was dummerweise dazu führt, dass die Dichte and einbeinigen, farbenblinden Beinahesuperhelden massiv ansteigt (und das erregt meinen Unmut... Für Superhelden is in SR kein Platz.)
Andere Regeln, wenn ma so will: Beinahesuperhelden, Superspione und ähnliche Gestalten sind so erfahren und kompetent, dass sie selbst für ihr Überleben verantwortlich sind. Für Noobs im Sprawl, die keiner kennt und die von Straßengrößen auch nicht so richtig ernst genommen werden, ist, was Überlebensfragen anlangt der GM (also ich) verantwortlich.
;)
Wobei das an sich stufenlos geregelt wird. Je besser die Spieler, desto härter das Spiel, aber desto größer möglichen Gewinne.
Wobei besser durchaus auch in Richtung Charentwicklung gemeint is.

Jakob